Sonntag, 22. Oktober 2006

Irgendwen muss ich ja wählen

Sie sitzen auf den Treppenstufen vor der Kfz-Werkstatt im Schatten und reden über Politik. Mit mürrischen Gesichtern, als habe ihnen jemand zum Mittagessen nur Aufgewärmtes serviert. Der eine, nennen wir ihn Joao, trägt Karohemd und Baseballkappe und wird Lula wählen. Der andere, nennen wir ihn Caetano, trägt Jeans und Brille und wird Alckmin wählen.


Schön klischeegemäß ist der Alckmin-Wähler weiß und der Lula-Wähler schwarz.


Caetano: Na, bekommst du die Bolsa Familia* oder hast du einen der 108.000 Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst ergattert, die Lula geschaffen hat?

Joao: Weder noch.

Caetano: Warum wählst du denn dann Lula? Was tut der schon für dich?

Joao (überlegt): Ich mag den irgendwie.

Pause.

Joao: Der kommt hier vorbei und besucht uns im Nordosten! Der ist doch beinahe jede Woche hier in Brasilia Teimosa** und sieht die Realität! Alckmin sitzt da in Sao Paulo im Luxusviertel Morumbí und weiß nicht mal, daß wir existieren!

Caetano: Der Alckmin hat Sao Paulo wenigstens vorangebracht in den letzten Jahren, da geht es der Wirtschaft besser als hier.

Joao: Ach, der Alckmin macht nur großen Ausverkauf! Hast du nicht gehört, was Lula letztens im Fernsehen gesagt hat? „Der Alckmin verkauft alles, der wird sogar noch mein Staatsflugzeug privatisieren!“

Caetano: Aber der ist vielleicht nicht so korrupt. Bei dem kann man noch hoffen.

Joao: Wenn die im Fernsehen auf den Lula losgehen, und von der ganzen Korruption reden, dann stell ich immer ab. Ich meine, ich bin da wie der betrogene Ehemann, der die Augen zumacht, und so tut als sei alles nicht wahr.

Caetano: Du wählst den trotzdem? Obwohl du weißt, daß die ganzen Korruptionsvorwürfe stimmen?

Joao: Irgendwen muß ich ja wählen.



* Elf Millionen Familien beziehen die staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt „Bolsa Familia“ – böse Stimmen behaupten, Lula gewinne die Wahl nur wegen der Bolsa Familia
** Brasilia Teimosa ist ein Armenviertel von Recife

Keine Kommentare:

 
Add to Technorati FavoritesBloglinks - Blogkatalog - BlogsuchmaschineBrasilien