Samstag, 8. Dezember 2007

Jo Soares und die dummen Zossen

Man muß Jô Soares nicht mögen. Er läßt die Leute oft nicht zu Wort kommen vor lauter Selbstverliebtheit, ist übergewichtig bis weit über die Grenzen des guten Geschmacks, und hat schon so oft seine Show gemacht, dass er Vorbereitung auf seine Late-Night-Interviews vermutlich für Schwachsinn hält. Erst recht, wenn er dumme Zossen einlädt.

Aber es geht hier erst mal nicht um die Vorurteile des brasilianischen Möchtegern-Letterman. Wer sich dumm nennt, sind nämlich in diesem Fall die Frauen selbst. Angekündigt als die Vertreterinnen des Sites www.muleburra.com* betreten vier attraktive Frauen um die 30 die Szene. Eine der Burras ist immerhin blond, wozu Jô gerade noch ein schwächeren Blondinnenwitz einfällt. Wenig später schneidet er seinen Besucherinnen endgültig das Wort ab. Vielleicht sind sie ihm nicht dumm genug.

Immerhin hat er ihren Site genannt. Den gibt es seit 2004 – besucht haben ihn seitdem mehr als eine halbe Millionen Eselinnen und andere. Genau darum geht es den erklärten Dummerchen, als sie ihr Forum geschaffen haben: Den anderen Frauen zu zeigen, wie sehr wir alle Eselinnen sind. Ihr Motto ist der Machospruch: „Frauen sind dumm“. Nicht so dumm allerdings, wie Jô vielleicht erwartet hatte. Sondern dämlich, weil wir Frauen sind.

Muléburra.com zeigt, dass wir damit nicht allein sind. Quasi als Trost. Weil wir nicht ganz so dämlich sind, wie die 82jährige Argentinierin, die im Oktober einen 24jährigen heiratetet. Aus Liebe. Dafür wird sie bei Muléburra zur Eselin des Monats gekürt. (Der 24jährige ist übrigens inzwischen verwitwet und schreibt den Medien die Schuld für das plötzliche Ableben seiner Frau zu – sie hatten das Paar selbst in den Flitterwochen in Rio nicht in Ruhe gelassen) Oder weil wir irgendwann alle schon mal genauso dämlich waren, wie Bucéfala - eine der vier Macherinnen – die sich als Teenie von einem Angeber zu großer und bald nur noch schmerzlich enttäuschter Liebe beschwatzen ließ. Eselin eben.

Darin unterscheiden sich offensichtlich Brasilianerinnen im Nordosten nicht von denen in Sao Paulo oder von ihren europäischen Esels-Kolleginnen: Unter dem Titel Liebe begehen sie die größten Absurditäten – wie die regen Kommentare zu den Beiträgen des Sites zeigen. Nur: Bucéfala, Idiotilde, Jujumenta und Antania stehen zu dem, was sie ihre Dämlichkeit nennen. Und lachen darüber.

Da hätte der große Jô glatt noch was lernen können, von den dummen Zossen.

* Frau heißt auf Portugiesisch „Mulher“ – im schwach schulgebildeten Volksmund auch „mulé“ - und schwach schulgebildete Männermünder sind hier keine Seltenheit. Burra heißt dumm, aber auch Eselin.

Keine Kommentare:

 
Add to Technorati FavoritesBloglinks - Blogkatalog - BlogsuchmaschineBrasilien