Donnerstag, 8. November 2007

Mitten in Afrika

Ich lebe mitten in Afrika. Glauben jedenfalls zwei Prozent der Brasilianer. Vier bundesweite Bildungstests verursachen hierzulande jedes Jahr Schmach und Scham und Pein und große Diskussionen um eine Bildungsreform – so unterirdisch sind jedes Mal die Ergebnisse.

Kürzlich kam es noch schlimmer. Und schuld war nicht mal einer der üblichen Bildungstest, sondern die Untersuchung „Pulso Brasil“ (der Pulsschlag Brasiliens). Im Laufe des Puls-Tests sollten die Befragten ihr eigenes Land auf einer Weltkarte zeigen.

Jeder Dritte gab auf, ohne überhaupt zu versuchen, Brasilien zu lokalisieren – das größte Land Südamerikas, in das Deutschland locker 24mal hinein passen würde. Die Mutigeren aber ebenso Ahnungslosen rieten einfach drauflos. Zwei Prozent siedelten Brasilien im Kongo an, ein Prozent sah das Land des Samba und Fussball gar im Tschad.

Von denen, die immerhin in Südamerika suchten, lagen auch noch viele falsch: Sie verwechselten Brasilien mit dem kleineren Nachbarn im Süden: Argentinien. Man kann ihnen vielleicht zugute halten, dass die Formen der beiden Länder sich entfernt ähneln – auch wenn Argentinien nicht annähernd so viel Küste vorzuweisen hat. Ausserdem befinden sich die Irrenden in illustrer Gesellschaft: US-Präsident Reagan teilte einst bei einem Besuch in Brasília fröhlich mit, wie erfreut er sei, sich in Buenos Aires zu befinden.

Vermutlich kann auch das die Bildungsplaner nicht trösten, aber als ich vor Jahren beschloß, von Brasilien aus zu arbeiten, fragten viele deutsche Journalisten-Kollegen mich bewundernd, ob ich denn schon gut genug Spanisch könne. Für Journalisten ist es demnächst ohnehin egal, wo sie leben: Chicagoer Lokalnachrichten werden längst ebenso von Billigschreibern in Indien verfaßt wie Teile der Wirtschaftsnews von Reuters. Ich könnte vermutlich ebensogut mitten in Afrika leben, und hätte ganz ähnliche Geschichten zu erzählen. Könnte nur sein, dass die Leute im Kongo und im Tschad besser wissen, wo ihr eigenes Land liegt.

Keine Kommentare:

 
Add to Technorati FavoritesBloglinks - Blogkatalog - BlogsuchmaschineBrasilien