Samstag, 10. November 2007

Von der Rolle

Die USA und Brasilien haben wieder etwas gemeinsam. Nicht nur die Unkenntnis darüber, wo Brasilien geographisch anzusiedeln ist. In beiden wurden kürzlich Klopapier-Diebstähle publik.

In Rio ließ ein Mann gleich mehrere Rollen Toilettenpapier aus dem öffentlichen WC eines Sopping-Centers mitgehen. Der Mann war früher bei einer Reinigungsfirma angestellt gewesen – und wußte vielleicht deswegen, wo die Nachschubrollen aufbewahrt werden. Inzwischen war er arbeitslos, aber keineswegs zum geübten Dieb geworden. Anstatt die Diebesware ordentlich zu verstecken, lief er mit einem Karton unter dem Arm herum und verhielt sich dabei so auffällig, dass ein Wachmann des Einkaufszentrums ihn aufhielt.

Es half dem brasilianischen Dieb nichts, dass er den Wachmann von früher kannte. Es half ihm auch nichts, dass die paar Rollen Klopapier viel weniger wert sind, als allein der Polizeieinsatz kostet, um den Dieb abzuführen. Es half ihm erst recht nichts, dass der Arbeitslose erklärte, er hätte – bei gelungenem Raub – das Toilettenpapier verkaufen wollen, um Nahrungsmittel zu erwerben.

Ismael sitzt in Untersuchungshaft, bis sein Fall verhandelt wird. Die brasilianische Justiz gehört nicht zu den Schnellsten. Wenn jeder Klopapierdieb einsitzen muß, wird sich das auch kaum ändern. Andererseits gehen bekannterweise Politiker, denen weit schwerwiegende Taten nachgewiesen werden, gerne straffrei aus.

Im Regierungssitz von Fond du Lac in Wisconsin verschwindet seit einiger Zeit immer wieder Klopapier aus der Herrentoilette. Dies fiel einem der Regierungsmitglieder auf: Der aufmerksame Allen Buechel vertritt die These, dass der Papierdieb zweimal wöchentlich seine Raubzüge unternimmt. Irgendwann werde jemand den Mann in flagranti erwischen, hofft Buechel. Alle Kabinettsmitglieder sind aufgerufen, auf Verdächtige zu achten, auch wenn der Verlust gering sei, wie Buechel anmerkt: „Wir kaufen nicht die beste Qualität“.

Die zuständige Polizei wollte sich zu dem Fall nicht äußern, aber es muß angenommen werden, dass es sich bei dem US-Dieb um einen Politiker oder Angestellten im Regierungssitz handelt. Ob der, sobald er gefaßt ist, auch abgeführt und in den Knast gesteckt wird, wie sein Kollege in Rio?

Keine Kommentare:

 
Add to Technorati FavoritesBloglinks - Blogkatalog - BlogsuchmaschineBrasilien