Mittwoch, 3. Januar 2007

Optimistisch ins neue Jahr

Das Jahr fängt gut an. 89 Prozent der Brasilianer gehen optimistisch oder gar sehr optimistisch ins Jahr 2007, sagt eine aktuelle Studie des staatlichen Amts für Statistik, Ibge. Besonders zufrieden sind sie mit ihrem Präsidenten: 71 Prozent aller Brasilianer finden Lula gut.

Weswegen sie ihn nun genau gut finden, hat das Amt wohl nicht gefragt, jedenfalls steht das nicht in der Umfrage. Statt dessen gibt es weitere Beweise für den Frohsinn des brasilianischen Volks: 75 Prozent aller Brasilianer können als Analphabeten betrachtet werden, sagt das Ibge – wenn man unter Analphabetismus versteht: sie sind nicht in der Lage, einfache Sätze zu verstehen. Gleichzeitig sind 85 Prozent aller Brasilianer zufrieden mit der Qualität des öffentlichen Bildungssystems. Vielleicht können sie die Welt gerade deswegen so positiv sehen, weil ihnen die gute Laune nicht durch irgendwelche einfachen Sätze voller Informationen verdorben wird.

Mit dem hässlichen Begriff Holocaust wissen zum Beispiel 96 Prozent nichts anzufangen. Und wenn es um Sicherheit im Strassenverkehr geht, finden optimistische 51 Prozent, der Omnibus sei das sicherste Verkehrsmittel. Das mag daran liegen, dass alle im TV die häßlichen Bilder des Flugunfalls der Gol gesehen haben, aber kaum jemand die Statistiken liest, die besagen, daß jedes Jahr mehr als 2000 Brasilianer bei Omnibusunfällen sterben.

Ebenso scheint niemanden zu stören, dass in den letzten Jahren die Zahl der in Grundschulen angemeldeten Kinder zurück gegangen, die Zahl der Kinderarbeiter hingegen gestiegen ist. Bis heute sind außerdem rund 60 Prozent aller Haushalte nicht an das öffentliche Abwassersystem angeschlossen. Unzufrieden sind die Brasilianer trotzdem nur mit der Demokratie: 83 Prozent haben das angegeben.

Womit sie genau unzufrieden sind, erfahren wir nicht. Aber so arg stört sie diese Unzufriedenheit offensichtlich nicht, denn 83 Prozent aller befragten Brasilianer schätzen sich insgesamt in ihrem Leben zufrieden oder gar sehr zufrieden. Das Volk ist eben optimistisch. Vielleicht hat der eine oder andere auch nur Schwierigkeiten gehabt, die einfachen Sätze der Ibge-Befragung zu verstehen.

Keine Kommentare:

 
Add to Technorati FavoritesBloglinks - Blogkatalog - BlogsuchmaschineBrasilien